Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der freiwilligen Feuerwehr. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, junge Menschen im Alter von 10 bis 16 Jahren für die Feuerwehr zu begeistern und sie in dessen vielfältige Aufgaben einzuführen. Wesentlicher Bestandteil der Jugendfeuerwehr ist die Ausbildung in Feuerwehrtechnik, Brand- und Katastrophenschutz. Die Ausbildung enthält unter anderem folgende Punkte:

FwDV 3 ( Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz ), Wasserführende Armaturen, Kleinlöschgeräte, Feuerwehrknoten und einfache technische Hilfeleistungen.

Selbstverständlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Der Spaß an der Sache und das Arbeiten in einer Gruppe stehen an vorderster Stelle. Im Jahresverlauf finden Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Zeltlager statt. Somit bietet sich die perfekte Mischung aus Technik, Sport und Spiel.